Clubabend Februar 2023 | DI Solveig Vitz

Am 14.02.2023 wird Frau Dipl.-Ing. Solveig Vitz zu unserem Clubabend kommen und uns von ihrer Aufgaben als globale Supply Chain (Einkaufs-) Managerin in einer männerdominierten Branche (Anlagengeschäft) berichten.

Nach dem Studium (Umwelt- und Verfahrenstechnik) an der Montanuniversität Leoben, begann sie ihren Weg im Supply Chain Management bei der Siemens AG in München.

Supply Chain Management bedeutet nicht nur das kommerzielle „Einkaufen“ im Sinne des früheren Werkseinkaufes – für Frau Vitz ist es ein ganzheitlicher Ansatz von der Angebotslegung an den Endkunden bis hin zur Abwicklung mit den Lieferanten der gesamten Garantie- und Servicephase. Ihre Tätigkeit führte sie u.a. nach Frankreich, Großbritannien, Südafrika, Kolumbien, Argentinien, Brasilien, Venezuela und durch ein Joint Venture mit Mitsubishi auch nach Japan. Aktuell ist sie Head of Global Supply Chain Management bei der Andritz AG mit Hauptsitz in Graz. Die Andritz AG ist ein global agierender Konzern mit unterschiedlichsten Geschäftsbereichen wie Maschinenbau (Separatoren, Futtermittelmaschinen bis hin zu Papiermaschinen) und auch Großanlagenbau in der Zellstoffindustrie, Wasserkraftanlagen wie auch metallurgischen Behandlungsanlagen.

Als werbliche Führungskraft setzt sich Frau DI Vitz für eine Life-Life Balance in der Arbeits- wie auch der Familienwelt ein. Ganz nach dem Motto: Für Frauen wie auch für Männer in Führungspositionen ist es für modern agierende Firmen von essenziellem Wettbewerbsvorteil die privaten und beruflichen Bedürfnisse und Wünsche von Mitarbeitenden zu sehen und in den Alltag einzubetten.

An unserem Clubabend wird uns Frau DI Vitz unter dem Titel „Be brave“ mögliche Denkanstöße geben, wie wir Frauen mutig und individuell unseren Weg gehen können. Es soll ein offener Austausch darüber werden, wie wir Job, Familie und Freunde unter einen Hut bekommen können und wie wir gemeinsam die Welt, in der wir arbeiten, neu gestalten und „vorgegebene“ Regeln auch auf moderne Art hinterfragen können.