Geschichte

Entstehungsprozess

Es war der Nachhall der ersten Frauenbewegung des frühen 20. Jahrhunderts, als 1921 der erste Soroptimist Club in den USA gegründet wurde. Schon wenige Jahre später, 1929, wurde der erste Soroptimist Club in Österreich initiiert.

Konfessions- und parteilos wurde er zur Anlaufstelle für all jene Frauen, die sich für Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und die Einbindung von Frauen und Mädchen in alle Aspekte des gesellschaftlichen Lebens engagieren wollten. Heute gibt es in Österreich 58 Clubs mit über 1800 Mitgliedern.

Doch über die Zeit wurde der Wunsch nach einer Jugendorganisation spürbar, zu Beginn vor allem bei den Töchtern schon bestehender Soroptimistinnen. Im Zuge des Dreiländertreffens in Schaffhausen (CH) 2004, an dem Vertreter der Soroptimist Unionen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teilnahmen, wurde zum ersten Mal die Möglichkeit der Gründung von Juvenilia Clubs in Österreich diskutiert wurde. Zum damaligen Zeitpunkt gab es als Vorbild schon drei solcher Clubs in der Schweiz.  Zwei Jahre später, 2006, wurde der erste Juvenilia Club in Linz gegründet, bald darauf folgten die Clubs in Wien und dem Südburgenland. Im Oktober 2020 wird Juvenilia Innsbruck als vierter Juvenilia-Club in Österreich gegründet.


Gründung von Juvenilia Wien und Charterfeier 2011

Am 5. November 2011 kamen 14 engagierte junge Frauen, zusammen mit Vertreterinnen der Österreichtischen Union von Soroptimist international, von den Juvenilia Clubs Linz und Lugano, und viele Angehörige und Freunde, im Palais Schönborn in Wien, zur Charterfeier des Clubs „Juvenilia Wien“ zusammen. Es war ein feierlicher Anlass, denn an diesem Tag wurde der erste Juvenilia Club in Wien gegründet.

Das barocke Palais Schönborn im 8.Wiener Gemeindebezirk bot einen wunderschönen und feierlichen Rahmen, und die vielen gut gelaunten und gespannten Gästen nahmen im Festsaal Platz.

Gründungspräsidentin Maddalena Del Gobbo eröffnete die Charterfeier und begrüßte die Anwesenden. Ungefähr zwei Jahren davor fand das erste inoffizielle Treffen des neuen Club in Gründung Juvenilia Wien statt. Bis zur Charterfeier war es ein langer Weg, nicht immer einfach, viele kamen und gingen, aber schließlich fand sich eine starke Gruppe zusammen, die den Sprung zu einem richtigen Club meisterte.

Die Festrede hielt Richterin Hofrätin Dr.Lilian Hofmeister, eine wichtige Persönlichkeit und ein Vorbild, was ihre Karriere und das Engagement zur Gleichstellung der Frauen angeht. Ihre Worte waren stark und zugleich inspirierend und bildeten den ersten Schwerpunkt dieser Veranstaltung.  

Die damalige Unionspräsidentin, Dr. Gertraud Pichler, hielt eine Rede und überbrachte ihre Glückwünsche für den Club. Clubpatin Dr.Claudia Lang-Auinger (Club Belvedere) stellte alle Gründungsmitglieder einzeln vor. Dieser Teil der Zeremonie war besonders spannend, denn spätestens hier merkte man wie vielfältig der Juvenilia Club Wien ist, und wie viele unterschiedliche und starke Frauen hier vertreten sind.

Es folgte die offizielle Charter Zeremonie: die Übergabe der Charter-Urkunde durch die Präsidentin des Patenclubs Juvenilia Linz, und das Anzünden der vier traditionellen Kerzen, starke Symbole für die Unterstützung und den Zusammenhalt zwischen allen Juvenilia- und Soroptimist-Clubs weltweit.

Die musikalische Untermalung der Charter-Feier übernahm das Gründungsmitglied Heide Müller an der Harfe, und bezauberte alle mit ihrer wunderbaren Musik. Es folgte einen Sektempfang mit kleinen Häppchen, als Ausklang der Zeremonie.

Der Übergang zum Abendessen war nahezu nahtlos. Clubmitglieder und Gäste fanden sich bald wieder im Rathauskeller, im Lanner Saal, zusammen, um den neugegründeten Club zu feiern. Die Wandmalereien in dem schönen Saal unterstützten die fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Nach dem Essen wurden die wunderbaren Geschenken und Glückwünsche der anwesenden Clubvertreterinnen überbracht. Als Überraschungsgast trat dann Starmagier Lucca auf, und faszinierte die Anwesenden mit unglaublichen Illusionen. Der Reinerlös der Charterfeier wurde an den Sterntalerhof gespendet, eine sehr wichtige Institution zur Unterstützung schwerkranker Kinder und ihren Familien.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die den Juvenilia Club bei der Gründung unterstütz haben. Unsere großzügige Sponsoren der Charterfeier (GÖD, KA International, Manner, Dante Alighieri Wien), und insbesondere unsere Patin, Dr. Claudia Lang-Auinger, die den Club in seinem Werdegang geprägt und unterstützt hat. Unser Dank geht auch an Dr.Getraud Pichler, den Club Juvenilia Linz und Festrednerin Hofrätin Dr. Lilian Hofmeister für ihre inspirierende Worte.


Seit der Gründung

In den Anfangsjahren des Clubs fanden neben den monatlichen Clubtreffen zwei Benefizkonzerte statt, in den Folgejahren galt es jährlich, für einen guten Zweck eine Laufstrecke in den Wiener Weinbergen zu bestreiten. 2018 fand ein Techno-Brunch stand, 2019 ein Bücherbrunch. Für 2020 ist ein Galerie-Abend geplant. Eines haben all diese Projekte gemeinsam: Sie dienen stets einer guten Sache: der Förderung von sozial benachteiligten Mädchen und Frauen.

Erleichtert werden Projekte auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Clubs. Alle Juvenilia-Clubs sind Teil der österreichischen Soroptimist Union und profitieren von deren weitgefächerten Vernetzung und langjähriger Erfahrung. Dennoch schöpfen alle Clubs der Juvenilia auch von den jungen Ideen ihrer Mitglieder und agieren größtenteils unabhängig.

In den letzten Jahren fanden viele gemeinsame Projekte von Juvenilia- und Soroptimist-Clubs statt (z.B. im Rahmen von Orange the World) und Vertreterinnen der Juvenilia nahmen an den jährlichen Generalversammlungen teil. Dieser rege Austausch zwischen nicht nur der Soroptimist Union Österreich, sondern auch vielen einzelnen Clubs bietet die Möglichkeit größere Projekte zu realisieren, aber auch persönliche Kontakte herzustellen, die neue Wege auf dem weiteren Lebens-und Karriereweg bedeuten.