Teambuilding: „SOWAS SCHAFFEN WIR ALS TEAM“

Wir, der Juvenilia International Club Wien, sind Frauen aus verschiedensten Bereichen, mit vielfältigem Hintergrund, ausgeprägten Charakteren und einer riesigen Motivation, uns für Frauenrechte einzusetzen. Um uns noch besser kennen und verstehen zu lernen, haben wir das Pro-Bono-Angebot von Florian Weinberger (EWC Edelweiß Consulting) angenommen, mit uns einen Tag lang, ein Gruppendynamik-Seminar zu machen.

Nach Kaffee und Kuchen haben wir mit der Vorstellungsrunde begonnen und unsere Erwartungen besprochen: Wir wollten uns besser kennen lernen, Zusammenhalt stärken, Brainstorming für neue Mitglieder und Projekte, Spaß, eine bessere Kommunikation … Bekommen haben wir einen großartigen, intensiven, spannenden, erkenntnisreichen, zusammenschweißenden, lustigen, abwechslungsreichen und schönen Tag unter uns Clubschwestern.

Der wohl spannendste Auftrag war ein Kartenhaus zu bauen. Entstanden ist ein ganzer Ort mit allem, was dazu gehört, in dem sich jeder wohl fühlen kann. Bei der Nachbesprechung war es sehr aufschlussreich und spannend, wer welche Rollen im Team einnimmt, wer wo seine Stärken und Fähigkeiten hat. Dabei haben wir vergangene Projekte und Situationen reflektiert und konnten einander besser verstehen und so manche Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Danach wurden wir zu Astronautinnen: Ohne zu reden, mit verbundenen Augen, hintereinander stehend einen Satz schreiben. Nur die Erste, die Astronautin, kann sehen und gibt das erste Signal. Hört sich leicht an, ist es aber wirklich nicht. Trotzdem stand am Ende am Papier „Sowas schaffen WIR als Team“.

Bei einigen anderen Übungen sind wir noch zu vielen wichtigen Erkenntnissen gekommen. So haben wir zum Beispiel „Juvenilias Bibliothek der Weisheiten“ erstellt, mit Vorsätzen und Regeln für unser Clubleben. In Briefen an uns selbst, für in einem Jahr, haben wir unsere Ziele, Wünsche und Erwartungen festgehalten.

Am Ende haben wir noch das Juvenilia-Märchen geschrieben. Jede durfte immer nur einen Satz schreiben. Das Märchen endete, wie ein Märchen eben endet: „Und wenn sie nicht gestorben sind… vertreten sie weiterhin die Stärkung und Gleichstellung von Frauen und Mädchen in der Gesellschaft.“

Danke an alle Mitwirkenden, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!