Ein Wochenende im Zeichen der Soroptimisten

Am Samstag, dem 07. März, und Sonntag, dem 08. März 2020, fand die Generalversammlung der Unionen der Soroptimist Clubs Österreich statt. Zu diesem Anlass kamen nicht nur jeweils die Vertreterinnen der österreichischen Clubs, sondern auch die Vertreterinnen der Juvenilia Clubs nach Linz. In einem regen Austausch konnten so die Präsidentin Sarah Anna Andreis und die Vize-Präsidentin Madlen Stadlbauer über wichtige Themen diskutieren.

Beeindruckend waren für die beiden nicht nur die unterschiedlichen anwesenden Clubs und wie weit verbreitet die Clubs in Österreich sind, sondern auch deren unterschiedliche Projekte zur Frauenförderung, die vorgestellt wurden. So gibt es zum Beispiel ein Projekt zur Förderung von Stipendien von Mädchen in Uganda und spezielle Einrichtungsboxen für Frauen, die wieder aus einem Frauenhaus ausziehen können. Zusätzlich zur Generalversammlung wurden noch die diversen Produkte der Soroptimisten Clubs präsentiert. Dies reichte von praktischen Filz-Taschen zum Einkaufen, über die Soroptimistinnen-Tücher und -Schals bis hin zu Ansteckern, die allesamt ein Zeichen für Frauenrechte setzen und deren Einnahmen für eben diesen Zweck gespendet werden. Sehr stolz präsentierte sich darunter auch der Juvenilia Club Süd-Burgenland mit seinem eigenen Juvenilia-Wein, der am Weingut eines Mitglieds hergestellt wird. Dies fand sowohl mit seiner Idee als auch mit seinem Geschmack einen super Anklang bei den Soroptimisten.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes für die österreichische Union erging auch das offizielle Wort an die Juvenilia Clubs. Diese konnten zum ersten Mal bei einer Generalversammlung ihre Anliegen und Projekte für die Frauenrechte präsentieren. Darüber hinaus wurde auch das neue Juvenilia Logo auf der Bühne vorgestellt und präsentiert. Großen Zuspruch fand dieses und die Aktivitäten der Juvenilia Clubs bei den Soroptimistinnen. So konnten in vielen Gesprächen noch weitere Ideen ausgetauscht und Kontakte für weitere Zusammenarbeiten geknüpft werden. Unsere Vertreterinnen des Juvenilia Clubs Wien waren sehr erfreut, dass wir Jungen so viel Gehör gefunden haben und sich in Zukunft verstärkt gemeinsam für Projekte stark gemacht werden kann.