Charterfeier Club Juvenilia Innsbruck [verschoben]

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Lage mal wieder Pläne ändern – aber wem geht es derzeit nicht so? Was uns aber besonders leid tut: Am 3. Oktober wäre die Charterfeier von Juvenilia Club Innsbruck gewesen – mit uns als Patenclub. Wir hoffen, dass das bald nachgeholt werden kann! Bis dahin: Stay safe!


Nicht nur in Wien, Linz und Südburgenland sind Juvenilias aktiv – auch in Innsbruck tut sich etwas.

Der Juvenilia Club Innsbruck – das sind 20 junge, motivierte Frauen, verbunden durch eine Vision: Durch emanzipatorisches Bestreben die Lebenssituation von Frauen und Mädchen nachhaltig zu verbessern – in ihrem unmittelbaren Umfeld und weltweit.

Der Entschluss zur Gründung eines Vereins für Frauenrechte und Besserstellung von Mädchen und Frauen fällt beim Europäischen Forum Alpbach im August 2018. „Frauenrechte sind Menschenrechte. Die Benachteiligung der Frau darf keinesfalls noch Teil unserer Gesellschaft sein. Umfassende Bildung und das Wissen über die Rechte der Frau, sowie die Förderung des weiblichen Potenzials sind persönliche Herzensangelegenheiten“, so Initiatorin und Gründungspräsidentin Danijela Racic über die anfängliche Motivation. Mit dieser Einstellung ist sie nicht allein: Im Laufe der Zeit finden sich immer mehr engagierte junge Frauen aus unterschiedlichen Bereichen. Diversität, Integrität und Inklusivität sind wesentliche Werte, die von Anfang an großgeschrieben werden. Am 28.10.2019 schließlich fällt der Startschuss, der Juvenilia Club Innsbruck wird gegründet. Als Vorfeldorganisation von Soroptimist International kann der frisch ins Leben gerufene Club von der Erfahrung und dem Netzwerk seines Patenclubs, den Innsbrucker Soroptimistinnen sowie des Juvenilia Club Wien, viel profitieren.

Die Vereinsaktivität basiert auf einem Drei-Säulen-Prinzip: Regelmäßige Clubabende zielen darauf ab, Mitglieder und Interessenten durch Expertenvorträge und Workshops zu bereichern. Es wird ein geschützter und von Wertschätzung geprägter Raum geschaffen. Dr. Hanna Hosa, Gynäkologin, war etwa im Februar zu Gast, um mit den Juvenilias über Verhütung zu sprechen. Zudem bilden sie das administrative Fundament der Clubtätigkeit. Die zweite Säule sind Charity Events. Hier geht es darum, Erlöse aus diversen Veranstaltungen zu erzielen, die vor allem lokalen Initiativen zugutekommen. Hier spiegelt sich der Einfallsreichtum und die Diversität der Gruppe wider: Spenden haben die Tiroler Juvenilias unter anderem bei Yogastunden, Glühweinständen mit selbstgebackenen Keksen und einem Selbstverteidigungskurs gesammelt. Bewusstseinsbildenden Veranstaltungen bilden die dritte Säule. Im deren Rahmen soll weibliches Potenzial gestärkt, und Bewusstsein für Frauenthemen geschaffen werden. Frauen unterstützen Frauen, sie inspirieren und fördern sich gegenseitig.

Am Samstag, den 3. Oktober 2020, feiert der Juvenilia Club Innsbruck seine Charterfeier im Hotel Sailer in Innsbruck. Wer sich noch zum Event anmelden möchte, oder weitere Informationen wünscht, kann gerne auf der Website vorbeischauen oder sich per Mail an den Club wenden.

Danijela Racic (Präsidentin) : +43 676 7981847 | racicdanijela11@gmail.com

Maria Retter (Schriftführerin): +43 676 6969655 | rettermaria.work@gmail.com