Caritas-Aktion: Hygieneartikel für Frauen

Manche Dinge, die für viele selbstverständlich wirken, sind für andere eine monatliche Sorge. Dazu zählen mit Sicherheit Hygieneprodukte, wie Tampons und Binden. Noch immer mit 20 % als Luxusprodukt besteuert, ist der Kauf dieser Hygieneartikel ein zusätzlicher finanzieller Aufwand, dem Frauen sich jeden Monat zu stellen haben. Besonders für Frauen und Mädchen, die sich in schwierigen Situationen wie Obdachlosigkeit oder in aktueller Notlage wegen der Covid-19-Krise befinden, ist es oft ein Ding der Unmöglichkeit, sich ausreichend mit diesen Produkten zu versorgen. Dies bedeutet nicht nur tägliches Unwohlsein und Schamempfinden, sondern kann  auch akute gesundheitliche Folgen haben.

Deshalb startete die Caritas Österreich eine Spendenaktion, bei der Sachspenden für eben jene Frauen und Mädchen gesammelt wurden. Neben Binden und Tampons wurde auch nach sauberer Unterwäsche sowie Zahnbürsten und Zahnpasten gesucht – mit großem Erfolg. Schon jetzt wurden über 100.000 Tampons für notleidende Frauen in Wien gesammelt.

Auf Anregung unserer Clubschwester Ivana wurde deshalb bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2020 beschlossen, dass 100 € aus unserem Budget bereitgestellt werden sollen, um eben jene Artikel zu kaufen. In der kommenden Woche wurde bei unterschiedlichen Drogeriemärkten eingekauft – Tampons und Binden in verschiedenen Größen und Ausführungen, Zahnbürsten und Zahnpasten.

Am 19. Juni 2020 machten sich unsere Clubschwestern Sarah, Sophie und Ivana auf den Weg zur Caritas-Annahmestelle im Haus Miriam (Schopenhauerstraße 10, 1180 Wien), um dort die Spenden abzugeben. Wer sich auch beteiligen möchte, bekommt weitere Infos bei Füreinand.