Bücherbrunch 2019
Bücher eröffnen neue Welten, reizen unsere Phantasie, geben uns die Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen und durch Geschichten aus aller Welt auch reicher an Wissen zu werden. Kurz gesagt, lesen bildet auf so viele denkbar mögliche Weisen. Warum nicht gleich diese positiven Attribute nutzen, um einen Beitrag zur Selbstbestimmung und Chancengleichheit von jungen Mädchen und Frauen zu leisten!
Im Lokal „DAS 1090“ veranstalteten wir am 19. Mai 2019 unseren Bücherbrunch, um mit den Erlösen das *peppa Mädchenzentrum zu unterstützen.
Die Idee dieses Events war, bei einem gemütlichen Brunch Bücher auszutauschen und gleichzeitig ein gesellschaftlich sehr wichtiges Thema zu unterstützen. So haben wir unsere Gäste gebeten, einige Bücher aus ihrem Repertoire mitzunehmen. Jeder Gast hat am Eingang seine mitgebrachten Bücher auf einem vorbereiteten Tisch ausgebreitet und aus diesem „Bücher-Sammelsurium“, durfte sich jeder Gast wieder Bücher mit nach Hause nehmen. So wurden verstaubte Bücherregale „ausgemistet“ und gleichzeitig mit noch unbekannten Geschichten gefüllt. Bei unseren Gästen ist das Event sehr gut angekommen, da es die Möglichkeit geboten hat zu Büchern zu greifen, die man sich vielleicht normalerweise nicht mit nach Hause genommen hätte.
Auch das *peppa Mädchenzentrum freute sich sehr über die Spende des Erlöses und der übrigen Bücher. Mädchenzentren wie dieses stellen einen geschützten Raum für Mädchen und junge Frauen bereit. Durch Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangebote wird in diesen Einrichtungen täglich daran gearbeitet zur Selbstbestimmung und Chancengleichheit der Mädchen und Frauen beizutragen.
Wer sich informieren, oder selbst einen Beitrag für das *peppa Mädchenzentrum leisten möchte findet unter folgendem Link die nötigen Informationen.
Für uns war es jedenfalls eine neue und spannende Veranstaltung, die wir sicherlich in der Zukunft wiederholen werden. Um über weitere geplante Veranstaltungen und Projekte informiert zu werden, abonniere uns doch einfach auf Facebook und verpasse nichts mehr 😉